Kontaktlinsen als Brillenersatz

Viele Menschen leiden unter einer mehr oder weniger starken Sehschwäche. Bei vielen fällt es sofort auf, weil sie eine Brille tragen. Bei anderen bemerkt man es augenscheinlich nicht, da sie Kontaktlinsen bevorzugen. Zudem kennen Brillenträger die Einschränkungen, die einen bei sportlicher Betätigung, beim Küssen oder an kalten Wintertagen erwarten. Gibt es etwas ärgerlicheres, als wenn man die Angebetete endlich küssen darf und die Brille ist im Weg oder man von draußen kommt und erst einmal gar nichts mehr sieht, weil die Brille beschlagen ist? Der Alltag mit Brille ist häufig nicht einfach. Viele Brillenträger denken deshalb oft über einen Wechsel zu Kontaktlinsen nach. Hilfreiche Entscheidungshilfen finden Interessierte auf optikerpreise.de.

Im Gegensatz zur Brille machen modische Kontaktlinsen das Leben leichter, haben allerdings auch kleinere Nachteile. Insbesondere, wenn man die Sehhilfe nur zeitweise zum Lesen oder Autofahren benötigt, ist die Brille klar im Vorteil, da man sie schneller auf- und absetzen kann. Kontaktlinsen einzusetzen, dauert halt etwas länger. Worauf man achten muss, erläutert optikerpreise.de genauer. Doch ansonsten punkten modische Kontaktlinsen im Vergleich.

Zum einen verursachen Druckstellen auf der Nase und verrutschen nicht ständig, zum anderen kann man seine Sehschwäche vor den neugierigen Augen anderer verbergen. Zudem können modische Kontaktlinsen nicht beschlagen, das Gesichtsfeld wird nicht verkleinert und die Linsen verändern nicht das äußere Erscheinungsbild. Laut optikerpreise.de können Linsen auch aus medizinischer Sicht häufig die bessere Wahl sein. Hat der Mensch nämlich eine Hornhautverkrümmung oder eine sehr starke Fehlsichtigkeit, so können modische Kontaktlinsen diese besser ausgleichen. Schließlich sitzen sie genau an der Stelle wo die Fehlsichtigkeit entsteht, nämlich am Auge. Wann Kontaktlinsen für den Menschen mit Sehschwäche geeignet sind, erläutert optikerpreise.de ausführlich.

Auch eine Kombination aus Brille und Kontaktlinsen kann sinnvoll sein. So kann man beispielsweise auf modische Kontaklinsen zurückgreifen, wenn man am Abend ausgeht oder sich sportlich betätigt, während man beim Lesen oder Autofahren auf die gute alte Brille zurückgreift. Auch wenn die Augen mal gereizt sind, kann es sinnvoll sein eine Kontaktlinsenpause einzulegen. So kann man das sinnvolle von beiden Sehhilfen miteinander verbinden, ohne auf Kontaktlinsen zu verzichten.